SolarScouts beim 11. Solarbranchentag 17.10.24 im Hospitalhof
Der Tag bot einen breiten Überblick über die neuesten Entwicklungen der Energiewende und insbesondere der Photovoltaik. Angefangen von einem Beitrag unserer Umweltministerin Thekla Walker, über Vertreter der Industrie und Gewerbe bis hin zu rechtlichen Aspekten und der Rohstoffsicherheit. Licht und Schatten wurden diskutiert. So wurde mehrfach herausgestellt, dass große Freiflächenanlagen aufgrund der Kopplung an Börsenstrompreise aktuell wirtschaftlich zunehmend unattraktiv werden. Wir hoffen, dass ein "minimalinvasiver" Eingriff in das EEG - so Ministerein Thekla Walker, sowie marktwirtschaftliche Mechanismen den Ausbau der PV weiterhin stark beschleunigen.
Der Anteil der kleineren und mittleren Anlagengrößen - ohne direkte Kopplung an die Börsenstrompreise - am PV-Ausbau beträgt ca. 70%. Dieser Bereich ist aufgrund der Preisentwicklung bei den Komponenten nach wie vor sehr wirtschaftlich, insbesondere bei hoher Eigenstromnutzung.
Genau in diesem Segment sind wir als SolarScouts tätig und werden uns auch in Zukunft als Schnittstelle zu den Bürgern weiter für den beschleunigten Ausbau der Photovoltaik kümmern.